Freitag, 30. März 2012

Persisches Brot

Vor ein paar Tagen hat meine Liebste ein neues Rezept ausprobiert. Wir haben etwas mehr Tomatensoße genommen als angegeben war und außerdem ein paar getrocknete Aprikosen dazugetan. Wird aufjedenfall demnächst nochmal mit einer herzhafteren Füllung ausprobiert!

Zutaten für vier Personen

Für den Teig

500g Dinkelmehl
1/2 TL Salz
1 Würfel Frischhefe
200ml lauwarme Brühe
1 EL Olivenöl

Füllung

1 rote Zwiebel
250ml passierte Tomaten (wir haben die doppelte Menge genommen)
2 Handvoll Cashewnüsse
1 Handvoll Rosinen
1 Handvoll Kürbiskerne
1 Handvoll getr. Aprikosen
1/2 TL Zimt
1/2 TL Curry
1/2 TL süßes Paprikapulver
1/2 TL Koriander
1 EL Ahornsirup
1 Knobizehe, zerdrückt

Zubereitung

Mehl, Salz und Hefe (aufgelöst in ca. 100ml lauwarmen Wasser) in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Brühe zubereiten und zusammen mit dem Olivenöl vermengen. Zu dem Teig geben und gut kneten. Wir haben die Brühe nur langsam hinzugegeben und geguckt, dass der Teig nicht zu matschig und auch nicht zu trocken wird. Er sollte weder extrem an der Schüssel kleben, noch staubtrocken sein. Ist er zu matschig, einfach noch etwas Mehl hinzugeben und im anderen Fall etwas Flüssigkeit dazugeben.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Währenddessen die rote Zwiebel zerkleinern und mit den passierten Tomaten sowie allen weiteren Zutaten vermengen. 

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig großflächig auf einem bemehlten Blech (oder Backpapier) ausrollen und dann die Füllung gleichmässig darauf verteilen. Den Teig dann zu einer Rolle zusammenrollen und die beiden Enden gut verschließen, damit keine Füllung austreten kann. Das Brot ca. 30-40 Minuten backen lassen.

Dazu zum Beispiel leckere Dips vorbereiten oder Gemüse anbraten und dazu servieren.


Vor dem Backen




Anrichten und genießen.
Bon Appetit
der
food-master

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen